Es beginnt alles mit einer Idee.

Unsere Schule ist ein Ort des Zusammenlebens von Kindern und Jugendlichen, die in Deutschland geboren sind und jenen, die auf der Flucht vor Krieg und Armut nach Deutschland kommen, von Schülerinnen und Schülern aus schwierigen sozialen Umfeldern und jenen aus privilegierten Elternhäusern, von Menschen mit und ohne Behinderung.

Wir legen viel Wert darauf Unterschiede als selbstverständlich anzusehen und Offenheit gegenüber „Anderen“ zu leben. Um diese Werte im Schulalltag leben und ein erfolgreiches Lernen gewährleisten zu können ist es wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schülern bereits vom ersten Tag an in unserer Schule wohlfühlen. Daher ist ein „gutes Ankommen“ besonders wichtig. Der Tag der Offenen Tür bietet sowohl den Kindern als auch ihren Eltern die Möglichkeit unsere Schule und Schülerschaft kennenzulernen. Die Kinder können im Rahmen verschiedener Unterrichtssequenzen in unseren Unterricht und das gemeinsame Miteinander hineinschnuppern. Sie lernen das Gebäude kennen und was sie zu Beginn des neuen Schuljahres erwarten wird. Für die Eltern gibt es seitens der Schulleitung erste Informationen und die Möglichkeit Frage zu stellen und sich über die Schule und das Schulleben zu informieren.